News von unserem Head Greenkeeper Joe.

Liebe Mitglieder und Gäste des Leading Golfclub Ottenstein! Wie kann es schon September sein? Wo ist die Saison geblieben? Während wir in die letzten Monate der Saison eintreten, beginne ich mit der Planung der jährlichen Wartungsarbeiten und Projekte für das Ende des Jahres. Wie immer steht meine wichtigste Woche vor der Tür und die schlimmste Woche des Jahres für die Mitglieder ist die Grünpflege. In diesem Jahr wollen wir am Montag, dem 18. September, mit den Arbeiten beginnen und hoffentlich bis Mittwoch, dem 20. September, die Hauptarbeiten abgeschlossen haben. Die geplanten Arbeiten in diesem Jahr sind das Vertikutieren der Grüns auf 10 mm und das anschließende Hohlbohren aller Grüns. Ich bin sicher, Sie wissen inzwischen, was das bedeutet, aber ich will Ihnen einen kurzen Überblick geben. Beim Hollow Coring werden 1000te kleine Kerne aus dem Grün entnommen. Dies geschieht, um die über die Saison entstandene Verdichtung zu verringern, organische Stoffe zu entfernen und durch Sand zu ersetzen, um die Regeneration zu fördern. Durch das Vertikutieren wird seitliches oder abgestorbenes Grasmaterial entfernt, um schnellere und glattere Grüns zu erhalten.

Michael und ich haben beschlossen, dass wir am Montag, den 18., die vorderen 9 Grüns bearbeiten werden, sodass nur die hinteren 9 bespielbar sind, um die Arbeit ohne allzu große Unterbrechungen zu erledigen. Am Dienstag, den 19. tauschen wir die Arbeiten aus, d.h. wir arbeiten an den hinteren 9 Grüns, sodass nur die vorderen 9 zum Spielen freigegeben sind. Diese Arbeiten sind wetterabhängig, daher hoffe ich auf einen trockenen Start in die Woche, damit die Arbeiten abgeschlossen werden können und wir uns am Ende der Woche auf die normalen Arbeiten auf dem Platz konzentrieren können. Dies ist eine große, aber sehr wichtige Arbeit an den Grüns und es wird 2 Wochen dauern, bis sie sich wirklich erholt haben, also seid euch dessen bitte bewusst, wenn ihr spielt. Ich freue mich darauf, viele von Ihnen beim Greenkeeper-Turnier am 23. zu sehen.

Vielen Dank für die Kommentare auf Facebook und Ihr persönliches Feedback, die ich und das Team in den letzten Wochen erhalten haben, wir wissen das sehr zu schätzen. Joe

Head Greenkeeper